Eiskeller oder "Affenstein" ?

Diskussionsforum zu einem historischen Bauwerk im Baugebiet Campus Westend der Goethe-Universität, Ecke Hansaallee/Lübecker Straße (Frankfurt am Main)

Montag, 17. November 2008

 

2. Nachtrag: Neues vom Eiskeller

Vor wenigen Tagen hat sich das Hess. Baumanagement entschlossen, den obersten Teil des Bauwerkes, d.h. den Rest der verputzen Backstéinkuppel, aus Sicherheitsgründen abzutragen, da offenbar die Gefahr bestand, dass Teile davon in den Innenraum stürzen könnten.

Freundlicherweise wurde uns vom Hess. Baumanagement die Skizze einer "Maßermittlung" des Bauwerkes zur Verfügung gestellt, auf der zu erkennen ist, dass der Innenraum des Bauwerks keinen Zylinder, sondern einen Konus bildet (Abb. 1).

Diese Tatsache fassen wir als weiteres Indiz für die Ansprache des Bauwerkes als Eiskeller/Eisgrube auf, zumal es in der Eiskellerarchitektur durchaus Vergleichbares gibt.

Untermauert wird unsere These inzwischen auch von der Beobachtung, dass es sich bei der unterhalb des Bodens zutage gekommenen grubenartigen Vertiefung nicht um einen Brunnen handelt - wie die Denkmalpflege aus nicht recht nachvollziehbaren Gründen vermutet hat, sondern um eine Auffanggrube für das in einem Eiskeller normalerweise anfallende Schmelzwasser.

Den von der Öffentlichkeit mit Spannung erwarteten, seit längerem angekündigten eigenen Recherchebericht über das Bauwerk ist das Denkmalamt der Stadt Frankfurt nach Auskunft von Herrn P. Rost (Goethe-Universität) bis heute schuldig geblieben.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

Archive

September 2008   November 2008   Januar 2009   Februar 2013   Mai 2013  

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]